Kurzbeschreibung und Zielsetzung
Die Formel ist einfach: Kontakt + Zeit und Energie = Beziehung
Bedeutet: Ein Kontakt an sich ist noch nicht viel wert. Viele Kontakte sind ein Netzwerk. Das ist grundsätzlich zwar wichtig, bildet aber noch keinen Wert an sich. Es geht drum, in Kontakte Zeit und Energie zu investieren, indem man etwas gemeinsam unternimmt. In dem man z-B. gemeinsam zu einem Fußballspiel geht, eine Exkursion macht, gemeinsam eine Charity Aktion plant und umsetzt oder indem man einfach mal essen geht oder Kaffee miteinander trinkt.
Über diese Zeit, die man gegenseitig investiert, verändert sich der „reine Kontakt“: Es entsteht Vertrauen. Wenn man nun dieses Vertrauen mit dem reinen Kontakt (der er mal war) kombiniert, dann ist es eben kein Kontakt mehr, sondern eine Beziehung.
Dabei ist es nicht relevant zu fragen, für was eine Beziehung unmittelbar nützlich ist. Wertvoll ist, so viele von diesen Beziehungen – im Sinne von „belastbaren Kontakten“ – in seiner persönlichen „Relationing-Schatztruhe“ zu haben. Die meisten von ihnen sind irgendwann nützlich. Bei den meisten kommt man irgendwann zu dem Punkt, an dem man sagt: Beziehungen können nur dem schaden, der keine hat.
Zielgruppe
Alle, die im kundennahen Bereich tätig sind und ihr professionelles Auftreten und ihre Umgangsformen gezielt stärken möchten.
Teilnehmerzahl
max. Teilnehmerzahl (Präsenz): 30 Personen
hybrid: nicht möglich
Termine
- 22.04.2026
Teilnahmegebühr
VuV-Mitglieder: 330 EUR zzgl. MwSt.
weitere preisliche Informationen: siehe Detailangaben
Nicht-Mitglieder: 660 EUR zzgl. MwSt.
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- Warum Relationing?
- Wie funktioniert Relationing?
- Drei Prinzipien von Relationing
- Relationing über alle Kanäle
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- Was ist Relationing wert?
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Referent

Dr. Stefan Söhngen
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Veranstaltungsort
VuV-Akademie
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main
