Kurzbeschreibung und Zielsetzung
Wem nützt das tollste Produkt oder die tollste Dienstleistung, wenn die potenzielle Zielgruppe sie nicht kennt? Längst ist in der Branche ein Bewusstsein entstanden, dass Wachstum den Einsatz von Marketing-Instrumenten erfordert und dass es darauf ankommt, wie man die zur Verfügung stehenden Mittel richtig einsetzt.
Die Seminarteilnehmer bekommen einen grundsätzlichen Überblick über das Marketing in Unternehmen und erhalten darauf aufbauend einen Plan zur Umsetzung der Instrumente in der eigenen Vermögensverwaltung. Das Seminar ist angereichert mit vielen konkreten Beispielen und praktischen Tipps. Ein Schwerpunkt bildet die Erarbeitung einer Positionierungsstrategie.
Zielgruppe
Geschäftsführer:innen, Vorständ:innen, Marketing-Verantwortliche und Interessierte
Teilnehmerzahl
max. Teilnehmerzahl (Präsenz): 30 Personen
Teilnahmegebühr
Mitglieder VuV e.V. bezahlen 330,00 EUR zzgl. MwSt.
weitere preisliche Informationen: siehe Detailangaben
Termine
- 05.06.2024 (abgesagt)
Grundlagen des Marketings
- Historie, Marketingbegriff
- Marken- und Marketingtheorie, wissenschaftliche Ansätze
- Die Marke
- Markenbildungsprozess nach Esch
- Marketing-Maßnahmen / Marketing-Mix
- Markenpflege / Marktforschung
Marketing für Vermögensverwalter
- Markenbildungsprozess angepasst auf unabhängige Vermögensverwalter
- Positionierungsstrategie für Vermögensverwaltungen
- Firmenname, Logo, Slogan
- Marketingstrategie
- Marketing-Mix angepasst auf unabhängige Vermögensverwalter
- Inhalte, Maßnahmen, Kanäle
- Marketingplanung
Tipps und Tricks
- Business-Videos
- Webseite gestalten über Templates
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media
Referent
Frank Engel
VuV-Akademie Aus- und Weiterbildung der deutschen VermögensverwalterbrancheFrank Engel ist gelernter Bankkaufmann und Fachkaufmann für Marketing. Zudem hat er ein Studium der Wirtschaftswissenschaften als Bachelor of Arts abgeschlossen. Zu Beginn seiner Karriere war er in der Kundenberatung einer Filiale, später in der Vertriebsunterstützung, dem Produktmanagement und dem Marketing der Deutschen Bank Zentrale tätig.
Im Jahr 2011 wechselte er zum Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). – zunächst als Leiter Marketing und seit Januar 2017 in der Funktion als Kaufmännischer Geschäftsführer. Er verantwortet im Verband die Bereiche Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen sowie Fortbildung und Austausch.
Veranstaltungsort
VuV-Akademie
Stresemannallee 30
60596 Frankfurt am Main